Loading...

 
Herzlich Willkommen
auf der Homepage der

Katholischen Landjugendbewegung Herzfeld
 
***
Heinzelmännchen-Aktion

Samstag, 11. März 2023

Die KLJB-Herzfeld macht sich wieder bereit zur Heinzelmännchen-Aktion. Aber was ist das eigentlich? 

Die Heinzelmännchen sind einer Sage nach kleine Hausgeister, die die Arbeit der Bürgerinnen und Bürger erledigen, während diese schlafen.
Wir kommen zwar nicht nachts, aber Ihre Arbeit möchten wir gegen eine Spende dennoch erledigen. Das Geld der Heinzelmännchen-Aktion möchten wir im Nachgang spenden und somit Gutes tun.

Wenn Sie also eine Aufgabe haben, die wir erledigen können, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden und wir Ihre Heinzelmännchen sein dürfen. Sei es Fenster putzen, Rasen mähen, mit dem Hund spatzieren gehen oder einen Stall ausmisten. Die meisten Aufgaben sind kein Problem für uns.  
Damit wir auch gut ausgestattet vorbeikommen können und auch alles zeitlich gut planen können, sollten Sie sich bei uns melden, damit wir alles weitere genauer besprechen können.

Anrufen können Sie bei:
Tom Pöpsel unter 0152-0215-9924
oder 
Henrik Pöpsel unter 0160-9144-3259

Wir freuen uns auf Ihre Anrufe. :-)


***
Generalversammlung 2023

 


Unsere Generalversammlung fand wieder in der Gaststätte Meier in Herzfeld statt. Neben dem Jahres-, Kassen- und Sportbericht, konnten wir einige Ämter neu wählen.

Tom Pöpsel wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Jan Marke bleibt im Amt des zweiten Vorsitzenden. Auch erste und zweite Vorsitzende wurde in diesem Jahr nicht neu gewählt. Weiterhin übernehmen Nina Pöpsel (erste Vorsitzende) und Jasmin Bröckelmann (zweite Vorsitzende) diese Aufgaben.
Unsere erste Kassiererin bleibt Lara Westermann, während Hendrik Pöpsel neu zum zweiten Kassierer gewählt wurde. Angelina Gerling ist weiterhin im Amt der Schriftführerin tätig. Achim Hanhoff wurde zum neuen Getränkewart gewählt. Daniel Althoetmar ist weiterhin Sportwart und Luise Opperbeck bleibt die Webmasterin.
Zum Beisitzer wurde Simon Pöpsel gewählt. Die Aufgaben des Alterspräsidenten übernehmen von nun an Aron Hemmis und Tobias Peveling. Christian Hinse unterstützt ein weiteres Jahr als Präsis.

Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf eine erneut gute Zusammenarbeit im Vorstand, mit neuen und alten Gesichtern. Wir danken allen die im letzten Jahr mit uns im Vorstand waren und nun ihren Platz frei gemacht haben. Vielen Dank!! 

***

Maskenball 2023



(Gewinner*innen des Kostüm-Wettbewerbs)

Am 14. Januar 2023 konnten wir endlich wieder unsere Kostümer herauskramen, denn nach einigen Jahren Pause hieß es wieder "MASKENBALL" im Bürgerhaus in Herzfeld. Natürlich gab es auch in diesem Jahr einen Kostüm-Wettbewerb. Unter all den tollen Verkleidungen konnten wir uns kaum entscheiden. Da freuen wir uns schon auf das nächste Jahr mit den nächsten tollen Kostümen!
  



***
Völkerballturnier



Beim Völkerball-Turnier, das durch den Bezirk Beckum organisiert wurde, konnte sich das Team der KLJB Herzfeld den dritten Platz hinter der KLJB Oelde-Stromberg und der KLJB Ennigerloh sichern.


***


Erntedankfest 2022





Das diesjährige Erntedankfest fand auf dem Hof Sieckmann in Heckentrup (Bauernschaft von Herzfeld) statt. Um 19 Uhr begann der Abend mit der traditionellen Erntedankmesse. Daran anschließend war es Zeit für die Erntedankparty. Es war wieder einmal ein super Fest, mit guter Stimmung ? An dieser Stelle, bedanken wir uns nochmal bei allen, die uns beim Erntedankfest in irgendeiner Form unterstützt haben. Dabei gilt ein besonderer Dank auch nochmal der Familie Sieckmann, bei welchen wir ein wiederholtes Mal feiern durften!

 


***

Ostern 2022



 
Das Osterfeuer startet ab 20.00 Uhr im Uelentruper Weg 1. ?
Die Party im Anschluss findet ab 20.30 Uhr im Bürgerhaus in Herzfeld statt.
(Beckumer Straße 29a, 59510 Lippetal-Herzfeld) ?
 

Link zur Facebook-Veranstaltung: www.facebook.com/events/2152326378267461/



***

Heinzelmännchenaktion 2022




Am 26.03.2022 hatten wir unsere Heinzelmännchenktion. Wir haben gegen eine Spende für die Ukraine verschiedenste Aufgaben erledigt. Wir haben Hecken geschnitten, Rasen gemäht, Holz abgeholt und vieles mehr. Dabei haben wir auch unser Osterfeuer vorbereitet, dass am Ostersonntag, den 17.04.2022, im Uelentruper Weg 1 in Herzfeld stattfinden wird. Wie viele Spenden zusammengekommen sind, werden wir noch veröffentlichen.
Vielen Dank an alle, die uns tatkräftig mit Muskelkraft oder Gerätschaften unterstützt haben. Vielen Dank auch an alle, die uns "beauftragt" haben! :-)



***

Neumitgliederaufnahme 2022



Am Samstag, den 05.03.2022 hatten wir unsere Neumitgliederaufnahme. Da wir diese im vergangenen Jahr leider ausfallen lassen mussten, konnten wir dieses Jahr die Neumitglieder aus 2021 und 2022 bei uns in der Landjugend begrüßen! Wir freuen uns sehr, dass wir 21 neue Mitglieder aus 2021 und 28 Mitglieder aus 2022 aufnehmen durften. Nach der Messe in der St. Ida Basikilka haben wir uns alle im Haus Idenrast zusammen gefunden. Dort haben wir die KLJB-Anstecker verteilt und den Abend zusammen ausklingen lassen. Wir freuen uns sehr auf die kommenden Aktionen und Veranstaltungen mit vielen neuen Mitgliedern.







***





Erntedankfest 2021



Am 02.10.2021 fand unser Erntedankfest statt! Es war ein super Fest und hat viel Spaß gemacht! ? Danke an alle, die bei dem Fest in irgendeiner Form unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt dabei Familie Brockmann-Lange, bei denen wir auf dem Hof feiern durften! ?






***




Deelen-Turnier



Am 25.09.2021 fand das Deelen-Turnier in Niederbauer statt. Auf dem Feld waren wir sogar mit zwei Teams vertreten. ⚽️?


***

Lasertag



Am 08.09.2021 ging es für einige von uns zum Lasertag nach Lippstadt.


***

Neumitgliedertag 2021



Am 28.08.2021 hatten wir unseren Neumitgliedertag. Leider fiel die geplante Radtour ins Wasser, weshalb wir uns direkt bei Tobi Nienkemper getroffen haben. ? Feierlich konnten wir unsere Neuen mit ein paar altbekannten Spielen aufnehmen. ?? Wir haben uns sehr gefreut, dass sooo viele von euch dabei waren!! ??






***

Generalversammlung 2021




Am 16.07.2021 konnten wir mit einer Verspätung von einem halben Jahr endlich unsere Generalversammlung abhalten.
Nachdem wir durch unseren ersten Vorsitzenden Robin Schulze Raestrup begrüßt wurden, stellte unsere Schriftfüherin Angelina Gerling uns den Jahresbericht aus 2020 vor. Lara Westermann, unsere erste Kassierein, hatte den Kassenbericht 2020 vorbereitet. Vertreterinnen des Beziks Beckum führten im Anschluss die Wahlen für den neuen Vorstand durch.
Robin Schulze Raestrup wurde als unserer erster Vorsitzender wiedergewählt.
Unser zweiter Vorsitzender ist nun Jan Marke.
Aron Hemmis wurde als zweiter Kassierer wiedergewählt.
Und auch Tobi Nienkemper bleibt unser Getränkewart.
Unsere zwei Alterspräsidenten sind Simon Stratbücker und Jens Brede.
Beisitzerin ist Nina Pöpsel.
Als Präsis wurde Christian Hinse bestätigt.
Schließlich haben wir noch Judith Ebbinghaus und Henrik Pöpsel zu unseren Kassenprüfern gewählt.
Infos zu dem gesamten Vorstand und auch zu den Vorständen der letzten Jahre findent ihr hier auf unserer Hompage unter: www.kljbherzfeld.de/Vorstand.htm .
  Schließlich wurden noch Termine und Anliegen für die kommende Zeit besporchen. Über aktuelle Veranstaltungen könnt ihr euch am besten über unsere Instagram-Seite www.instagram.com/kljb.herzfeld/ oder über unsere facebook-Seite www.facebook.com/kljb.herzfeld  informieren.

 

***

Zoom-Veranstaltung: Schlag die 5 Minuten



Am 05.03.2021 haben wir die erste Landujugendversantaltung per Zoom gestartet.

Das Spiel hieß "Schlag die 5 Minuten". Dabei wurden alle Teilnehmenden in Kleingruppen aufgeteilt, um so online ein paar Spiele zu spielen. Dabei hatten wir für die Organisation und den Ablauf tatkräftige Unterstützung vom KLJB Schulungsteam.

Im Nachgang haben die Mitglieder des Gewinnerteams “138” kleine Geschenkkörbe bekommen. Neben einem Cafe Twin Gutschein gab es auch noch ein Geschenk, das uns vom KLJB Schulungsteam zugesandt wurde. Zudem hat uns das Landjugendmitglied Niklas Belmann einige seiner Hühner-Eier zur Verfügung gestellt, die auch zum Geschenkpaket dazu gekommen sind.


***

Erntedankfest 2020

Auch dieses Jahr haben wir wieder Erntedankfest gefeiert. Diesmal nur etwas anders. Statt einer herbstlich geschmückten Halle auf einem Hof in der Umgebung und Erntedank-Party, haben wir unsere Erntedank-Messe dieses Jahr in der St. Ida Kirche gefeiert. Auch hier durften wir an einem schön geschmückten Altar die diesjährige Ernte feiern. Auch die Minibrot-Aktion konnte dieses Jahr wieder stattfinden. Die Brote konnten vorbestellt werden oder direkt nach der Messe, gegen eine Spende, mitgenommen werden. Dieses Jahr geht der Erlös an die Kampagne Leave No One Behind. 
  


*** 
 

Spendenübergabe Heinzelmännchenaktion


Nachdem unsere Heinzelmännchenaktion jetzt einige Wochen her ist, haben wir nun den Spendenerlös an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe überwiesen.Aufgrund der Situation um Corona konnten wir die Sepnde leider nicht persönlich übergeben. Das Geld soll aber natürlich möglichst schnell dort ankommen, wo es benötigt wird.

Wir danken noch einmal allen Helfern und Unterstützern!





 
Coronavirus

Aufgrund der Allgemeinverfügung der Gemeinde Lippetal fallen alle Veranstaltung der KLJB Herzfeld zunächst bis zum 19. April 2020 aus. Das betrifft vor allem Das Osterfeuer und die Osterparty im Bürgerhaus.

Heinzelmänchenaktion

Am Samstag, 14. März, waren unsere Mitglieder wieder als fleißige Heinzelmännchen unterwegs. Mit teils schwerem Gerät wurden alle Aufträge, zumeist Gartenarbeiten, gegen eine Spende abgearbeitet. Der Spendenerlös geht in diesem Jahr an das Kinder-und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. Über die Höhe informieren wir in den nächsten Wochen.
Mit einem Klick auf das Foto geht es zur Galerie:




 
Neumitgliederaufnahme

Am 7. März durften wir 11 neue Mitglieder in der KLJB Herzfeld begrüßen!
Die offizielle Aufnahme erfolgte im Rahmen der von uns gestalteten Abendmesse in der St. Ida Basilika. Dort wurde den Neuen eine gesegnete Anstecknadel als Willkommenszeichen überreicht. Anschließend verbrachten wir noch einige Stunden im Haus Idenrast, um uns schon einmal kennenzulernen.

Herzlich willkommen in der Landjugend!





 
Heinzelmännchenaktion

Auch in diesem Jahr starten wir wieder unsere Heinzelmännchenaktion!
Am Samstag, 14. März, sind wir in Herzfeld und Umgebung unterwegs und packen an, wo Hilfe benötigt wird. Ob Gartenarbeiten, Fenster putzen oder Dachboden entrümpeln, wir übernehmen fast jede Aufgabe. Wie immer geht der Erlös an einen guten Zweck.

Wir sind auch wieder mit Treckern unterwegs, um Holz für unser Osterfeuer zu sammeln.

Die Spenden gehen dieses Jahr an das Kinder-und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. Gerne können Sie die Spende auch auf das eingerichtete Spendenkonto bei der Volksbank Beckum-Lippstadt entrichten:
DE76 4166 0124 2802 4127 09

Für unsere Planungen ist es wichtig, dass Sie uns möglichst frühzeitig Ihren Auftrag erteilen. Die Kontaktdaten finden Sie auf dem Flyer.



 
Generalversammlung

Auf unserer Generalversammlung haben wir einen neuen Vorstand gewählt:

hintere Reihe (v.l.): Simon Stratbücker (2. Vorsitzender), Aron Hemmis (2. Kassierer), Markus Butterschlot (Alterspräsident), Tobias Peveling (Sportwart),Robin Schulze Raestrup (1. Vorsitzender), Jens Brede (Alterspräsident), Pastor Jochen Kosmann (Präses)

vordere Reihe (v.l.): Marina Graute (1. Vorsitzende), Jasmin Bröckelmann (2. Vorsitzende), Lara Westermann (1. Kassiererin), Tobias Nienkemper (Getränkewart), Nina Pöpsel (Beisitzerin), Angelina Gerling (Schriftführerin)

in Abwesenheit gewählt: Celine Pinkerneil (Webmasterin)

Herzlichen Glückwunsch und auf ein erfolgreiches Jahr!




 
Maskenball



 
Erntedankfest

Am 5. Oktober feierten wir unser diesjähriges Erntedankfest auf dem Hof Sieckmann in Heckentrup. Nach der feierlichen Messe, feierten wir gemeinsam mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein, den Landfrauen und wie immer vielen weiteren Gästen. Die Fotos vom Abend gibt es mit einem Klick auf das Bild.



Neumitgliederwochenende

Am 24./25. August waren wir mit unseren Neumitgliedern wieder unterwegs, um sie noch einmal offiziell in der Landjugend willkommen zu heißen. Nach einem sommerlichen Nachmittag am Alberssee, ging es zum Ziel ins Jugendgästehaus Himmelreich in Sendenhorst. Bei altbewährten Spielen und einigen Stunden am Lagerfeuer gab es genug Gelegenheiten für Alt und Neu sich besser kennenzulernen!





 
72-Stunden-Aktion

Die 72-Stunden-Aktion ist vorbei - und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Innerhalb von 72 Stunden haben wir unser Projekt, den Bau eines Beachvolleyballfeldes am Sportplatz in Herzfeld, realisiert. Unser Dank gilt zunächst allen Mitgliedern, die das durch ihren Einsatz möglich gemacht haben!
Ein ebenso großes Dankeschön wollen wir allen Unterstützern, die uns finanziell und mit Sachspenden unterstützt haben, aussprechen. Ohne Sie und Euch hätten wir dieses Projekt nicht umsetzen können.

Natürlich haben wir die Arbeit von Anfang an in Bildern festgehalten. Mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zur Galerie:








***     
72-Stunden-Aktion

"Uns schickt der Himmel" - Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ

Vom 23. bis 26. Mai wird sich die KLJB Herzfeld bei der diesjährigen 72-Stunden-Aktion engagieren.
Die 72-Stunden-Aktion ist eine Solzialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die "die Welt ein Stückchen besser machen". Dieses Motto ist der Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion im Jahr 2019. DIe Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben "Hand und Fuß". Als teilnehmende Gruppe setzt man sich konkret vor Ort im eigenen Sozialraum ein. EInen Raum, dessen Bedingungen und Probleme man kennt. Die Teilnehmenden werden eben dort für und mit anderen tätig, wo sie auch sonst im Alltag unterwegs sind. Als Gruppe hat man Raum zur individuellen Ausgestaltung der Aktion. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen! (www.72stunden.de)

Unser Projekt? Eine Überraschung!
Die Aktionsgruppe bekommt eine Aufgabe gestellt, die sie vorher nicht kennt. Der Vorstand entwickelt das Projekt und stellt die notwendigen Kontakte her. Erst mit Startschuss der Aktion wird das Projekt bekannt gegeben!

Um die Aktion erfolgreich zu gestalten, ist vor allem die Arbeitskraft und die Einsatzfreude unserer Mitglieder gefragt. Entsprechende Freistellungen werden über die WhatsApp-Gruppe angeboten.

Wir brauchen Unterstützung! - Da wir vermutlich eine handwerkliche Aufgabe bekommen, sind für die Realisierung sowohl Material-, Verpflegungs-, als auch Geldspenden notwendig!
Wenn Sie uns unterstützen möchten, schreiben Sie uns eine Mail an kljbherzfeld@web.de oder melden Sie sich bei Lena Pöpsel (0151 46146161) oder Jens Butterschlot (0178 4774883).

Alle Unterstützer sind herzlich eingeladen, uns während der Bauzeit zu besuchen. Wo? Das wird zum Start der Aktion veröffentlicht. Außerdem werden wir eine Unterstützertafel installieren. Auch Werbebanner der spendenden Firmen können an der Baustelle angebracht werden. Spendenquittungen können wir über die Pfarrgemeinde St. Ida ausstellen.



 
Heinzelmännchenaktion

Unsere Heinzelmännchenaktion geht in die nächste Runde: Am 16. März ist es wieder soweit!
Alle Infos und Ansprechpartner findet ihr auf dem Flyer.


***
Maskenball 2019

Beim Maskenball feierten auc in diesem Jahr wieder hunderte Karnevalisten im Bürgerhaus!
Alle Fotos vom Abend sind ab sofort auf unserer Galerie verfügbar:




***

Generalversammlung 2019

Eine Ära ist beendet - wir haben einen neuen Vorsitzenden!

Auf unserer Generalversammlung in der Gaststätte Meier wurde Robin Schulze Raestrup zum neuen 1.Vorsitzenden gewählt. Nach fünf Jahren übergab Jens Butterschlot das Amt in jüngere Hände. An dieser Stelle vielen Dank für den jahrelangen Einsatz für die Landjugend!
Als 2.Vorsitzender wurde Simon Stratbücker wiedergewählt. Die 2.Kassiererin Lara Westermann und Getränkewart Tobias Nienkemper wurden ebenfalls wiedergewählt. Die Ämter der Alterspräsidenten werden in diesem Jahr von Jens Butterschlot und Markus Kösterkamp übernommen. Kassenprüfer sind Ann-Christin Sickau und Steffen Peveling.





***
Erntedankfest

Am 06. Oktober feierten wir das diesjährige Erntedankfest. Zur Erntedankmesse und anschließender Party war, gemeinsam mit den Landfrauen und dem Landwirtschaflichen Ortsverein, auf den Hof Hinse-Heimann in Kesseler geladen.
Die Fotos zum Abend gibt es in unserer Galerie.



 
***

Heinzelmännchenaktion

Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr unsere Heinzelmännchenaktion. Einen Tag lang wurden Bäume gefällt, Hecken geschoren, Gärten aufgeräumt und Dachböden entrümpelt. Auf das leistete könen wir Stolz sein. Vielen Dank an alle helfenden Hände und besonders an die unterstützenden Firmen Neitemeier, Laumeier, Horstmann, Hagenkamp und Gerling! Der Spendenerlös kommt der Aktion "Herzenswünsche e.V." zugute.

 

*** 
Neumitgliederaufnahme 2018
 
Am 17. März durften wir insgesamt 20 neue Mitglieder in unserer Landjugend begrüßen. Offiziell aufgenommen wurden die Jugendlichen in der von uns gestalteten Aufnahmemesse in der Ida Basilika. Anschließend verbrachten wir noch einige nette Stunden zum Kennenlernen im Haus Idenrast. Herzlich willkommen! 

 

 
*** 
Heinzelmännchenaktion

Unsere Heinzelmännchenaktion geht in die nächste Runde: Am 24. März bieten wir wieder unsere Dienste in allen möglichen Bereichen an. Ob Gartenarbeit, Entrümpelungen oder die Haustiere ausführen, wenn Sie einen Auftrag für uns haben, melden Sie sich!

Kontaktdaten: Jens Butterschlot (0151 55527526), Marina Graute (0170 8495603), kljbherzfeld@web.de

Der Spendenerlös geht in diesem Jahr an "Herzenswünsche e.V." (https://www.herzenswuensche.de/).




 
*** 
 
Karneval

Unter dem Motto "Oktoberfest" feierten wir gemeinsam mit der Landjugend Liesborn auf den Umzügen in Lippborg und Liesborn. An beiden Tagen verbreiteten wir mit unserem Wagen und der Fußgruppe tolle Stimmung im Zug und natürlich konnten vor allem unsere Mädels auch mit ihrem Äußeren überzeugen!

Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, vor allem bei Milchhof Huck GbR, Cafe Twin, LDeimel Veranstaltungstechnik und der Familie Neitemeier, aber auch bei allen unseren Mitgliedern, dass alles so reibungslos funktioniert hat!



 
***
Maskenball 2018

Am Samstag feierten wir im Bürgerhaus unseren Maskenball 2018.
Bei der Kostümprämierung ging Platz 1 an Jana Belmann, die sich als Hutmacher aus Alice im Wunderland verkleidet hatte. Platz 2 teilten sich die Transgender Matthias Neitemeier und Tobias Asseburg, den dritten Platz belegte Niklas Belmann als Asterix.

Alle Fotos gibt es mit einem Klick auf das Bild!



*** 
 
Generalversammlung 2018

Auf der Generalversammlung in der Gaststätte Meier wurden einige Posten neu bestetzt. Nachdem Lena Pöpsel das Amt der ersten Vorsitzenden zur Verfügung stellte, wählte die Versammlung Marina Graute zur neuen "Chefin".
Auch die zweite Vorsitzende Maike Pöpsel trat nach langer Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl an. Ihren Posten übernimmt ab sofort Jasmin Bröckelmann. Als Sportwart wurde Tobias Peveling gewählt, der Timo Marke beerbt.
Markus Butterschlot wurde als 1. Kassierer im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Christina Begemann als Schriftführerin sowie Jens Brede als Webmaster. Neue Alterpräsidenten sind Lena Pöpsel und Markus Kösterkamp.
Herzlichen Glückwunsch an die gewählten Vorstandsmitglieder und ein ganz großes Dankeschön für den jahrelangen Einsatz an die ausgeschiedenen. Bedanken wollen wir uns auch bei allen Mitgliedern für ein insgesamt sehr gut gelaufenes Jahr 2017! Jetzt können wir voll motiviert in das neue Jahr starten!


 
***
 
Programm

Das neue
Programm November bis Januar ist ab sofort online!
 
***
 
Neumitgliederwochenende 2017

Am vergangenen Wochenende verbrachten wir unser diesjähriges Neumitgliederwochenende in Ibbenbüren! Unterwegs machten wir einen Zwischenstopp in der Trampolinhalle in Münster. Am Zielort wurden unsere Neumitglieder dann bei altbewährten Spielen noch einmal willkommen geheißen.
Zu den Fotos geht es mit einem Klick auf das Bild.



 

 
*** 
Spendenübergabe Heinzelmännchenaktion
 
Das Spendengeld der diesjährige Heinzelmännchenaktion ist mittlerweile sicher beim Empfänger angekommen. In der Hellweg Radio - Redaktion durften wir die stolze Summe in Höhe von 2222,22 € für die "Aktion Lichtblicke e.V." übergeben. Noch einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer!


 
 
***
Landjugendturnier 2017

Dieses Jahr organisierten wir zum zweiten Mal ein Fußbalturnier für Landjugendmannschaften aus unserem Bezirk, aber auch für die Ortsgruppen südlich der Lippe. Sieger wurde - wie im Vorjahr - die KLJB Ostenfelde. Der Spaß stand aber natürlich im Vordergrund. Eine Galerie gibt es mit einem Klick auf das Foto!






 
*** 
Osterfeuer

Am Ostersonntag haben wir wieder unsere traditionelle Osterparty gefeiert . 
Zuvor wurde nach der Andacht in der St. Ida Basilika das Feuer in der Wiese der Familie Ebbinghaus in Kesseler  abgebrannt. Zum Album kommt ihr mit einem Klick auf das Foto.




***
Neumitgliederaufnahme 

Am 25. März fand unsere diesjährige Neumitgliederaufnahme statt. Während der von uns gestalteten Vorabendmesse wurden insgesamt 6 neue Mitglieder in die KLJB Gemeinschaft aufgenommen. Anschließend gab es im Haus Idenrast bei einigen Spielen die erste Gelegenheit zum Kennenlernen. Herzlich willkommen an alle!



 


 
*** 

Heinzelmännchenaktion

Bei unserer Heinzelmännchenaktion haben wir vollen Einsatz gezeigt. Auf den verschiedenen Baustellen gab es ordentlich Arbeit. Mit teils schwerem Gerät rückten wir an und sorgten am Ende des Tages für zufriedene Gesichter bei unseren Auftraggebern!
Ganz großes Lob an alle fleißigen Helfer!

 

Bedanken möchten wir uns auch bei dem Lohnunternehmen Neitemeier, dem Lohnunternehmen Laumeier, dem Lippetaler Containerservice und bei der Firma Horstmann für die Bereitstelltung der nötigen Arbeitsgeräte und bei der Gaststätte Kluppe sowie dem Cafe Twin für die Verpflegung!

Auch finanziell hat sich die Aktion gelohnt. Die genaue Höhe des Spendenerlöses geben wir noch bekannt.



 
***
 

Karneval 2017

Am vergangenen Wochenende haben auch wir ordentlich Karneval gefeiert! Mit unserem Wagen ging es unter dem Motto "Ruhe bewahren, Gülle fahren" zunächst am Sonntag nach Lippborg und am Montag nach Liesborn.
An dieser Stelle müssen wir uns besonders bei denen bedanken, die solche Aktionen möglich machen. Natürlich zunächst bei allen, die den Wagen und die Kostüme mitgestaltet haben. Aber auch beim Milchhof Huck für das Fahren an beiden Tagen, Deimel Veranstaltungstechnik für die Musik und beim Cafe Twin für die Verplfegung!

Zur Galerie geht es mit einem Klick auf das Foto:
 
   
 
Heinzelmännchenaktion

Unsere Heinzelmännchenaktion geht in die nächste Runde!

Am Samstag, 11. März erledigen wir gegen eine Spende wieder Arbeiten aller Art. Von Hecke schneiden, über Garten aufräumen, bis Dachboden entrümpeln, wir übernehmen (fast) alles.

Wer unsere Dienste in Anspruch nehmen möchte, wendet sich bitte an Jens Butterschlot (0151 55527526), Lena Pöpsel (0170 3349192) oder sendet uns eine E-Mail an kljbherzfeld@web.de.

Der Spendenerlös geht dieses Jahr an die Aktion Lichtblicke!






***
Maskenball 2017

Den Maskenball haben wir erfolgreich hinter uns gebracht.
Die Fotos sind ab sofort online. Mit einem Klick aufs Foto kommt Ihr zur Galerie!




***
Generalversammlung 2017

Auf der Generalversammlung am 20. Januar wurden einige Vorstandsposten neu vergeben.
Wir begrüßen alle neuen Mitglieder des Vorstands und freuen uns auf die Arbeit im Jahr 2017!




***
 
Bezirksturnier 2016

Einen perfekten Tag erwischte unsere Mannschaft beim diesjährigen Fußballturnier des Bezirks.
Nach dem Sieg im letzten Jahr, konnte der Titel verteidgt werden. Im Finale setzte sich Herzfeld gegen das Team aus Ennigerloh durch.





***
 
Erntedankfest 2016
 
Am 8. Oktober feierten wir das diesjährige Erntedankfest auf dem Hof Illies in Heckentrup.
Eine Galerie zum Fest findet ihr mit einem Klick auf das Foto!




 
***
Neumitgliederwochenende 2016
 
Unser diesjähriges Neumitgliederwochenende war mal wieder ein voler Erfolg!
Bevor wir einen gemütlichen Abend am Zeilort Detmold verbringen konnten, zeigten wir unser Können beim Bouldern in Bielefeld. Eine Galerie zum Wochenende ist ab sofort online.




***


Programm August, September, Oktober

Das neue Programm ist da! Abrufen könnt ihr es ab sofort als pdf auf der Unterseite "Programm".

 

 

*** 

Landjugend-Fußballturnier

Am 26. Juni veranstalteten wir erstmals ein Fußballturnier auf dem Bolzplatz in Niederbauer.
Sportlich setzte sich dabei die KLJB Ostenfelde durch, der Meterpokal blieb in Herzfeld. Neben den Duellen auf dem Platz, stand vor allem der Spaß bei Mannschaften und Zuschauern im Vordergrund.





*** 
Ostern 2016

Nach kleineren anfänglichen Schwierigkeiten haben wir am Ostersonntag unser Osterfeuer in Gottschalks Wiese abgebrannt. Auch die anschließende Party im Anschluss im Bürgerhaus war ein voller Erfolg!
Die Fotos vom Feuer und von der Party gibt es mit einem Klick auf das Bild.





 
 ***


 
Heinzelmännchenaktion

Die Heinzelmännchenaktion, die wir in diesem Jahr zum zweiten Mal organisiert hatten, war ein voller Erfolg.
An zahlreichen Einsatzorten schufteten unsere Mitglieder für den guten Zweck. Der Spendenerlös geht an die Kinderkrebshilfe Münster e.V.
Ganz großes Dankeschön an alle, die geholfen haben!
Danken wollen wir auch für die Unterstützung der Firmen Neitemeier, Horstmann, Laumeier sowie der Gaststätte Kluppe für die Verpflegung!
Auf unserer Galerie haben wir ein kleines Album erstellt.




 

 
***
Osterfeuer

Am Ostersonntag feiern wir wieder unsere traditionelle Osterparty. 
Zunächst lassen wir nach der Andacht in der St. Ida Basilika das Feuer in der Wiese der Familie Gottschalk (Ecke Diestedder Straße, Eichenweg) abbrennen.
Die Party im Anschluss wird im Bürgerhaus stattfinden.


                     

 
*** 
 

Heinzelmännchenaktion

 
 Am Samstag, 19. März, veranstalten wir unsere zweite "Heinzelmännchenaktion".
Gegen eine Spende erledigen wir alle möglichen Aufgaben: Hecke schneiden, Dachboden entrümpeln,
den Garten aufräumen, etc.

Wer interesse hat, wendet sich bitte per Mail an kljbherzfeld@web.de (bis Freitag, 18. März)
oder bei Jens Butterschlot (0151 55527526) bzw. Lena Pöpsel (0157 31363097), auch kurzfristig!

Der Spendenerlös geht in diesem Jahr an die Kinderkrebshilfe Münster e.V.




 

 
 ***


Neumitgliederaufnahme


In diesem Jahr konnten wir 26 Neumitglieder in unsere Reihen aufnahmen. Nach der Messe in der Basilika unter dem Motto "Wir machen den Weg frei", in der auch die Anstecknadlen überreicht wurden, erlebten wir noch einige gesellige Stunden im Haus Idenrast. 


              

 
*** 


Maskenball XXL Vol. 6

Am 9. Januar haben wir wieder mit hunderten Karnevalisten im Herzfelder Bürgerhaus gefeiert.
Die Fotos vom Maskenball findet ihr
hier






***

 
                                                                                  Vorstand 2016

         Auf der Generalversammlung am 2. Januar wurde der neue Vorstand gewählt.
       Wir begrüßen alle neuen Vorstandsmitglieder und bedanken uns bei den Ehemaligen.


    



***

Erntedankfest 2015

Wir hatten auch in diesem Jahr ein schönes Erntedankfest auf dem Hof Haselhorst.
Alle Fotos von der Party sind jetzt online.



 

***
 
Neumitgliederaufnahme 2015

Dieses Jahr haben wir unser Neumitgliederwochenende in Garbeck verbracht. Wie immer sind neben den Neumitgliedern auch viele alte Mitglieder mitgefahren und haben sich beim Bogenschießen duelliert. Abends hatten wir dann noch viel Spaß bei verschiedenen Spielen und in gemütlicher Runde am Lagerfeuer.



Alle Bilder findet ihr
hier.

***
 
Ortsgruppenolympiade 2015

Am 23. August haben wir an der Ortsgruppenolympiade in Wadersloh teilgenommen. In vielen Spielen haben unsere Qualitäten gezeigt. Schließlich konnten wir den Sieg erringen und den Pokal nach Herzfeld holen.




Einige Bilder dieses Sportereignisses findet ihr
hier.
 


***
 
Osterfeuer 2015

Auch in diesem Jahr haben wir erfolgeich ein Osterfeuer abgebrannt. Alles in Allem kann man von einen sehr gelungen Osterfest sprechen. Wir bedanken uns bei Familie Norbert Renner, wo wir das Feuer entzünden konnten und bei Familie Markus Hemmis, bei der anschließend noch ein wenig feiern durften. Außerdem bedanken wir uns bei allen Helfern die geholfen, dass die Party erfolgreich über die Bühne ging.
Die Bilder findet ihr
hier.




 

***
 
Heinzelmännchenaktion 21.03.2015

Im Rahmen der Aktion "Runter vom Sofa 2.Ei" wollen wir gegen eine Spende die verschiedensten Arbeiten für Sie verrichten. Wir entrümpeln Ihre Abstellkammer, gehen mit dem Hund Gassi oder machen alles andere was Ihnen so einfällt. Das gespendete Geld kommt dabei der Aktion Lichtblicke zu Gute.

Wenn Sie unsere Arbeit gerne in Anspruch nehmen wollen, melden Sie sich bis Freitag, den 20.März, per E-Mail an kljbherzfeld@web.de oder gerne auch noch am Tag der Aktion per Telefon an 0151/55527526.



 
***
Neumitgliederaufnahme 2015

In diesem Jahr fand die alljährliche Neumitgliederaufnahme am 21. Februar in der Basilika St. Ida statt. Anschließend traf sich die Landjugend zum gemütlichen Beisammensein im Haus Idenrast. Insgesamt konnten wir an diesem Abend 13 Neumitglieder begrüßen.

Bilder zum Abend gibt es
hier.


 
 
***
Karneval 2015
 
In diesem Jahr haben wir und die KLJB Liesborn zum erstem Mal gemeinsam einen Karnevalswagen gebaut. Mit dem selbstgebauten Wagen nahmen wir, unter dem Motto "Bauernhof", an den Umzügen in Lippborg und Liesborn teil. Da das Projekt eine rundum gelungene Aktion war, ist davon auszugehen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder zusammen Karneval feiern.

Fotos vom Aufbauen, Feiern und Abbauen gibt es
hier.
 
 
 
***
Maskenball XXL Vol. 5

Alle Fotos von unserem Maskenball in diesem Jahr sind jetzt da.

Die Fotos von Soest2Night findet ihr
hier.
Unsere Fotos gibt es
hier.
 

 
 
***
Vorstand 2015

Auf der Generalversammlung am 9. Januar wurde der neue Vorstand gewählt.
Wir begrüßen alle neuen Vorstandsmitglieder und bedanken uns bei den Ehemaligen.




Weitere Infos zum Vorstand findet ihr
hier.
 
 
***

Erntedankfest 2014

Wir hatten auch in diesem Jahr ein schönes Erntedankfest auf dem Hof Laumeier.
Alle Fotos von der Party sind jetzt online.


 

 

***

Osterparty

Das Feuer ist abgebrannt und die Party ist vorbei. Wir hoffen es hat euch genauso gut gefallen wie uns. Alle Fotos vom Feuer als auch von der Party findet ihr in unserer neuen Galerie.



Durch einen Klick auf das Foto kommt ihr zu allen Fotos.

 

(29.Februar 2014)

 

 

***

 
 
Neumitgliederaufnahme

Auch in diesem Jahr hat unsere Landjugend wieder viele neue Mitglieder aufgenommen. Insgesamt waren es in diesem Jahr 19 Neumitglieder, die der KLJB Herzfeld im Rahmen der Vorabendmesse am 8.März beigetreten sind.



Durch einen Klick auf das Bild könnt ihr euch die Bilder anschauen.
 

 

***

 

Vorstand 2014

Auf der Jahreshauptversammlung am 3.Januar 2014 wurde der neue Vorstand gewählt.

Wir begrüßen alle neuen Vorstandsmitglieder und bedanken uns bei den Ehemaligen.



Mehr Informationen zum neuen Vorstand gibt es

hier.

 

(11.Januar 2014)

 

 
***
 
 
 


Generalversammlung 2014


Die Generalversammlung steht vor der Tür. Nach den Weihnachtsfeiertagen und direkt zu Beginn des neuen Jahres, genauer gesagt am 03. Januar 2014 laden wir hierzu recht herzlich ein.

EINLADUNG

Beginn ist um 19.30 Uhr in der Kesseler Mühle. Neben den Wahlen steht auch eine eventuelle Beitragserhöhung zur Debatte. Insbesondere deshalb würden wir uns freuen möglichst viele Mitglieder begrüßen zu dürfen.

 


(14. Dezember 2013)


***

 


Erntedankfest 2013

Das Erntedankfest findet in diesem Jahr auf dem Hof Westerhoff in Kesseler statt. Alle Landjugendlichen aber auch die gesamte Gemeinde sind herzlich eingeladen mit uns zu feiern.

Wir beginnen um 19 Uhr mit der Abendmesse. Im Anschluss findet dann die Erntedankparty statt.



UPDATE: Die Fotos sind online!
Klickt auf das Bild um in die Galerie zu gelangen.

 


(04. Oktober .2013)


***

 


Aktuelles

Die Fotos vom Neumitgliederwochende 2013 sind online

Es gibt eine neue Rubrik auf unserer Homepage:

Unter Programm - Diözese und mehr... gibt es ab sofort Flyer und Informationen über überörtliche Veranstaltungen der Diözese oder ähnlicher Gruppen. Schaut mal rein!

 

(10. September 2013)

 


***

 


Es ist soweit! In diesem Jahr findet wieder
die 72 Stunden Aktion statt!




16. Juni UPDATE:

Es ist vollbracht! Wir sind fertig.
Heute Nachmittag gegen 16 Uhr findet
die Einweihung unseres Projektes statt.
Es sind alle recht herzlich eingeladen.


Alle Updates gibt es im
Newsticker!

Die ersten Fotos der Aktion gibt es unter folgendem Link:

Galerie der Pfarrgemeinde

Nun gibt es auch in unserer Galerie Fotos der Aktion

Galerie der KLJB Herzfeld

 

(17. Juni 2013)


***

 


Ostern 2013

Wir haben unser Osterfeuer abgebrannt und danach noch ordentlich mit euch gefeiert. Wir hoffen es hat euch gefallen.

 



Durch einen Klick auf das Foto gehts zur Galerie.

 

(05. April 2013)


***

 


Neumitgliederaufnahme 2013

Wir haben am vergangenen Samstag unsere Neumitglieder mit der Abendmesse feierlich aufgenommen. Danach haben wir noch ein paar gemütliche Stunden im Haus Idenrast verbracht.



Neu dabei sind: (vorne von links)
Vanessa Fellmann, Antonia Hemmis, Manuel Linnemann und Max Gaßmann

Mehr Bilder gibt es durch einen Klick auf das Foto!

 


(17. März 2013)

 


***

 


Maskenball XXL Vol. 3

Wir haben ein wunderbare Party gefeiert. Die Fotos dazu gibt es nun in der

Galerie. Auf www.soest2night.de gibt es auch noch einen ganzen Haufen an Fotos. Den Link dazu findet ihr auf der rechten Seite. Viel Spaß beim stöbern!

 

(20. Januar 2013)


***

 


Vorstand 2013

Auf der Jahreshauptversammlung am 04. Januar 2013
wurde der neue Vorstand gewählt.

Wir begrüßen alle neuen Vorstandsmitglieder
und bedanken uns bei den Ehemaligen.


Besonderer Dank gilt Norbert Haselhorst, der über 4 Jahre die Kassenführung vorbildlich übernommen hat. Vielen Dank!



Mehr Informationen über den neuen Vorstand
gibt es bei einem Klick auf das Foto.
 

 

(07. Januar 2013)

 


***

 

 


 

Prost! - Brauereibesichtigung bei Krombacher

Wir haben uns bei der Krombacher Brauerei in Kreuztal umgeschaut und natürlich auch ordentlich probiert.



Fotos online!

 

 

(23. Oktober 2012)

 

***

 

 


Erntedankfest 2012

Wir haben das Erntedankfest in diesem Jahr auf dem Hof Duventester in Kesseler gefeiert. Die Abendmesse haben wir mit musikalischer Unterstützung durch die Jagdhornbläser gefeiert. Im Anschluss wurde noch kräftig gefeiert.



Die Fotos sind nun online!

 

(22. Oktober 2012)


***

 


Neumitgliederwochenende 2012

Wir haben uns trotz Regen die Stimmung beim Swin-Golf nicht vermiesen lassen und haben ein wunderbares Wochendende in Sendenhorst verbracht.


 

Zur Galerie geht es durch einen Klick auf das Foto!

 


(28. Mai 2012)

 


***

 

 

 

 


 
Wir bewegen das Land!