Loading...

Definition


DEFINITION – Was bedeutet eigentlich KLJB?

KLJB = Katholische Landjugendbewegung
* eine Bewegung junger Christinnen und Christen
* eine Bewegung, wo junge Menschen miteinander leben
* eine Bewegung auf dem Land für das Land
* eine ökologische Bewegung
* eine Bewegung, die sich für internationale Solidarität und Frieden engagiert 

70.000 Mitglieder ab 14 Jahren (in Herzfeld ab 16) finden in 19 KLJB-Diözesanverbänden und dem Landesverband Bayern die verschiedensten Formen, sich zu engagieren und etwas zu bewegen. 

Die KLJB Herzfeld gehört zum Diözesanverband Münster.


PROFIL

P
lattform 
Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) im Bistum Münster e.V. hat 162 Ortsgruppen 
in 12 Bezirken. Sie unterteilt sich in die Regionen Münsterland und Niederrhein mit ca. 13.000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Wir engagieren uns mit und für Jugendliche ab 14 Jahren im ländlichen Raum.

R
äume
KLJB ist kreatives Land! Kreativ sein bedeutet für uns im ländlichen Raum Neues schaffen, Farbe ins Leben bringen und Außergewöhnliches initiieren. Durch Aktionen der KLJB wird nicht nur das eigene Dorf mitgestaltet, sondern es wird ein Netzwerk mit anderen Orten geschaffen und Beziehungen entstehen.
Kreatives Land schafft Verbindungen und knüpft Kontakte.

Orientierung 
Kreatives Land setzt mit der KLJB Talente frei. Die KLJB setzt auf die Kreativität und Aktivität ihrer Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Bei Aktionen und Veranstaltungen packen KLJB`ler an. Sie arbeiten miteinander und stehen füreinander ein! Kreatives Land kennt die eigenen Grenzen und kann sie erweitern. Als KLJB in der katholischen Kirche wollen wir lebendigen und befreienden Glauben erleben und erfahren. Wir verstehen uns als Teil der Kirche und gestalten sie "anders", indem wir Jugendlichen neue religiöse Erlebnisse und Erfahrungsräume bieten. Als Verband vor Ort und im Dorf tragen wir zu einer lebendigen Kirche bei.

Fußspuren 
Spaß haben, etwas bewegen, feiern, reden, diskutieren, beten, glauben, spielen, Sport betreiben, politisch aktiv sein, über den Tellerrand schauen! Kreatives Land lebt von Wiederholungen, aber diese sind immer wieder neu! Traditionen zu pflegen ist uns genauso wichtig, wie das Gemeindeleben mitzugestalten und den KLJB-Geist erlebbar zu machen. Wir sind bodenständig, aber nicht von gestern! Partnerschaften und Internationale Kontakte innerhalb der MIJARC (Internationale Bewegung der KLJB in der Welt) fördern die KLJB und machen dies deutlich. Das soziale Engagement lässt bei den Jugendlichen neue Sichtweisen entstehen.

Initiativen 
Kreativ sein schafft Erlebnisse und Erfahrungen, die mit guten Gefühlen verbunden sind. Jeder trägt durch seine Persönlichkeit zur Vielfalt des Verbandes bei. Kreatives Land nimmt Bezug auf ländliche Räume und gestaltet sie.
Wir sind Akteure im ländlichen Raum.

Landliebe 
KLJB liebt das kreative Land. Mit wenig viel(e) erreichen! Wir identifizieren uns mit dem Lebensraum Land, den wir bewusst beleben und gestalten. Wir leben vom Land - Land ist kostbar und wir schaffen Werte. Wir engagieren uns im und für das Dorf und treten für eine eigenständige regionale Entwicklung des ländlichen Raumes ein.“


(Quelle: www.kljb.org sowie www.kljb-muenster.de)